Über uns

  • Team

Thomas Preuß

Prokurist des Verlages BW Bildung und Wissen, zertifizierter Trainer (IHK)

Ich habe BW seminar|training ins Leben gerufen, weil ich mir selbst am Anfang meiner beruflichen Laufbahn ein Angebot dieser Art gewünscht hätte, um mir manch blutige Nase zu ersparen. Für mich ist gemeinsames Lernen Leidenschaft und bedeutet gleichzeitig auch immer, gemeinsam zu lachen. Deshalb laufen unsere Veranstaltungen auch unter dem Motto „Gelacht und gespürt heißt für immer gemerkt.“

 

Margareta Müller

Soziologin (M.A.), Redaktionsleitung, Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache

Beim BW Bildung und Wissen Verlag führe ich seit mehr als zehn Jahren verschiedene Redaktionen in den Bereichen Berufsorientierung, berufliche Bildung und Weiterbildung. Als Redaktionsleitung gehört es zu meinen zentralen Aufgaben, Mitarbeiter zu motivieren, Stärken in den Vordergrund zu stellen und Konflikte zu lösen. Das Gleiche gilt für meine Arbeit als Trainerin. Lernen bedeutet für mich: neugierig bleiben und Selbstbewusstsein gewinnen – das möchte ich über die Inhalte hinaus vermitteln.

 

Dr. Uwe Betz

Germanist, Redakteur und Coach

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Planung und Konzeption von Berufswahl- und Jugendmedien und coachte Studierende, Fokusgruppen, Blogger und Jugendliche in der Berufsorientierungsphase. Als Redakteur beim BW Bildung und Wissen Verlag befasse ich mich unter anderem mit psychischen und körperlichen Voraussetzungen von Berufen – das optimale Wissen, um junge Leute auf ihrem Weg zu unterstützen!

 

Martin Krenz-Douglas

Medienkaufmann, Ausbilder (AEVO) für kaufmännische Berufe

Seit über zehn Jahren engagiere ich mich in der offenen Jugendarbeit und gebe EDV-Kurse für Senioren. Mit den Altersgruppen dazwischen habe ich u. a. als Mitglied in den IHK-Prüfungsausschüssen für Medienkaufleute und Kaufleute für Büromanagement zu tun. Neben meiner regulären Vertriebstätigkeit im BW Verlag gebe ich dort auch Betriebsunterricht für alle Ausbildungsberufe und betreue Azubi-Projekte. Die einzigen, die sich von mir nicht gern trainieren lassen, sind meine fünf Hühner und mein Hund – aber ich arbeite dran.

 

Corinna Götschel

Buchwissenschaftlerin und Ökonomin (B.A.)

Als ich 2015 als Volontärin zum BW Bildung und Wissen Verlag kam, startete ich gerade erst ins Berufsleben. Am Anfang hieß das erst einmal: viel dazulernen. Selbst vor einer Gruppe Kollegen stehen und einen Vortrag halten, Projekte zeitlich und inhaltlich planen und vor allem mit den Gepflogenheiten des Berufsalltags zurechtkommen. Praxisnahe Tipps helfen beim Karrierestart und diese gebe ich als Trainerin gerne weiter.

 

Tatjana Schuh

Germanistin und Buchwissenschaftlerin

Ich arbeite seit Sommer 2014 im BW Bildung und Wissen Verlag und beschäftige mich seitdem vor allem mit Themen rund um die Berufsorientierung junger Menschen. Dieses Wissen und meine persönlichen Erfahrungen kann ich in den Trainings direkt vermitteln. Zu sehen, wie die Teilnehmer davon profitieren und lernen, mehr aus sich herauszugehen, ist sehr motivierend.